Piaggio Ciao - Bremst

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die kleinen mofas sind oft durch eine viel zu fette bedüsung gedrosselt, der motor kommt bei höheren drehzahlen dadurch ins "viertakten", schiebt also jeden zweiten arbeitshub unverbrannt hinten raus. diese methode ist umweltschädlich, aber sehr zuverlässig zum drosseln, das töff fährt wie gegen eine gummiwand an. das geräusch verändert sich dann seltsam dabei. schau dir mal deine zündkerze an, ob sie schwarz ist. schwarze kerzen deuten auf viel zu fette bedüsung hin, im idealfall ist eine zündkerze rehbraun. in diesem falle müsstest du das mofa herunterdüsen, was dann aber illegal wäre.

Seve1414
Beitragsersteller

wie mache ich das, und fällt das auf?

kurt1966  10.01.2013, 19:28
@Seve1414

zündkerze rausdrehen und ansehen. die farbe der verbrennungsrückstände ist sehr gut zu erkennen.

danach, erst danach am vergaser schrittweise die hauptdüse verkleinern, bis das viertakten weg ist und nach einer probefahrt die zündkerze rehbraun wird.

sehen oder hören tut man das nicht, äusserlich fällt es daran auf daß dein töff illegal schnell geworden ist. wenn der zivile sherriff im auto hinter dir fährt und aufmerksam seinen tacho beobachtet, sein kollege auf dem beifahrersitz derweil interessiert im bussgeldkatalog blättert.... lacht

Wenn es vom Motor her kommt, wird der keinen Sprit bekommen. - Vergaser und Benzinfilter säubern. Es kann auch die Bremse hängen. Dann diese kontrollieren. Ansonsten sind es zu wenig Info´s von Dir, wie es genau vor sich geht.

Seve1414
Beitragsersteller

Es ist ja So, den vergaser und die düse hab ich schon zum 3ten mal gereinigt, nix geändert, aber es liegt ja nicht an dem, weil es ist schon immer so, also denke ich es liegt nicht an dem, aber...

er bremmst halt ab, und wird bis zu einen punkt lansamer und hält die geschwindigkeit, aber er wird nicht mehr schneller, erst wenn ich neu anfahre, wird er wieder schneller(also wenn ich angehalten habe) und dan bremst er wieder ab, auf die 30 oder so, und wird wieder nie schneller.

aber wenn ich runterfahre, dann kommt das geräusch auch, gehts 2 sekunden, und dann kann das biest bis auf 60 beschleunigen,(also berg) HILFE!!!