Phytoöstrogene - auch für Männer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann es nicht.

Denn die Phytoöstrogene im Soja haben eine 100 bis 10000 Fach schwächere Wirkung. Tendenziell kann sogar eher das Gegenteil passieren, da die schwächeren Phytoöstrogene an Rezeptoren andocken, die eigentlich für die körpereigenen Östrogene angedacht sind.

Außerdem liegen die Phytoöstrogene im Soja in gebundener Form vor. Das heißt, sie werden von ihrer Wirkung her gar nicht so sehr zum Einsatz kommen.

Studienergebnisse die angeblich das Gegenteil beweisen wurden an Tieren durchgeführt, bei denen Phytoöstrogene in überhöhter Menge verabreicht wurden. Diese waren auch nicht in gebundener Form. Auch gibt es Phytoöstrogenarten, die in ihrem Verhältnis zueinander wirken. Auch diese Verhältnisse wurden bei diesen unseriösen Studien nicht berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Schneckly
Beitragsersteller

Dann kann ich ja beruhigt sein und meine Tante kann ihren Bekannten ganz normal mit in ihr Ernährungskonzept mit allerlei Phytoöstrogenarten weiterhin einbeziehen. Sollte er dennoch meiner Tante ähnlich werden, hat sie es übertrieben. 😉

Hey :))) Phytoöstrogene können bei Männern in hohen Mengen unerwünschte Effekte haben, wie z.B. Hormonungleichgewichte oder verminderte Fruchtbarkeit.

ich glaube der Hausarzt könnte dich besser bei diesem Thema aufklären.