Erhöht Edamame den Östrogenspiegel?
Ich habe mir neulich eine große Packung getrocknete Edamame als Snack bestellt, da diese viele Proteine haben. Nach kurzer Recherche hab ich herausgefunden, dass Edamame auch Phytoöstrogene beinhalten, die anscheinend eine ähnliche chemische Struktur wie ein natürliches Östrogen besitzen. Weiß jemand, ob Phytoöstrogene wirklich den Östrogenspiegel erhöhen. Im Internet sind die Meinungen verschieden und ich habe auch keine aktuelle Studie gefunden, die das nachweist. Bitte mit Quellenangabe. LG
1 Antwort
Nicht zu Edame direkt - aber zu den Phytoöstrogenen füge ich mal Folgendes ein:
Mythos 9: Soja "verweiblicht" MännerImmer wieder kommt es aufgrund der enthaltenen Isoflavone auch zu Debatten bezüglich der Wirkung von Soja auf den Hormonhaushalt von Männern. Aufgrund ihres ähnlichen Aufbaus ist es Isoflavonen möglich, an denselben Rezeptoren wie Östrogen anzudocken. Dadurch können sie eine dem weiblichen Geschlechtshormon ähnliche Wirkung in stark abgeschwächter Form fördern, aber auch körpereigenes Östrogen unterdrücken (auch im Blut von Männern kommt das weibliche Geschlechtshormon auf natürliche Weise vor).
Ein negativer Effekt ist aber nicht nachgewiesen. Im Gegenteil, erste Studien haben ergeben, dass Isoflavone aufgrund ihrer Wirkung sogar Prostatakrebs vorbeugen könnten.
Forscher:innen und offizielle Behörden sind sich einig: Das Gerücht, dass Soja-Verzehr die Anzahl der Spermien verringert, oder Männern dadurch Brüste wachsen, stimmt nicht. Studien sind zu dem Ergebnis gekommen, dass weder Soja- noch Isoflavone das Testosteronlevel von Männern beeinflussen. Negative oder schädliche Wirkungen von Soja wurden hauptsächlich in Studien mit Mäusen nachgewiesen, die Isoflavone aber anders verstoffwechseln als Menschen.