Physiotherapie Überweisung?

3 Antworten

Hallo wann Dun das rezept vom Hausarzt hast, musst halt fragen ob noch ein Rezept bekommst, eventuell nach einer Überweisung zum Orthopäden fragen er kann eventuell noch ein Rezept ausstellen, da gibt es auch Richtlinien Quartalbedingt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arzt darf so viel verordnen wie er mag bzw. für richtig und notwendig hält. Was der Therapeut dazu sagt, ist den meisten Ärzten recht egal. Selbst die von ihnen angeforderten Therapieberichte werden in der Regel nicht gelesen.

Bis Anfang des Jahres waren die Ärzte strikter reglementiert. Seit 2021 gibt es zu jeder Diagnose eine empfohlene Verordnungsmenge. Wenn der Arzt diese überschreiten sollte, muss er das in der Patientenakte begründen. Da er aber pro Quartal nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, muss er dennoch gut abwägen, wie viel er welchem Patienten verordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beantrage einfach eine neue Verordnung.

Der Arzt wird selbst wissen, ob er noch eine ausstellen kann.

Ich selbst habe damit nie Schwierigkeiten gehabt.