Physikversuch?

1 Antwort

grundsätzlich ein komplexes Problem!

wir berechnen aber nur die physikalische Hubarbeit bzw -leistung.

Erst mal messen wir den Höhenunterschied h, den der Po zurücklegt.

Für die Hubarbeit : W = m*g*h brauchen wir die Masse m. das ist schwieriger. der Oberkörper macht sicher den Hub des Po mit. Unter- und Oberschenkel legen einen anderen Weg zurück. Den könnte man auch messen. Die beteiligten Massen von Oberkörper, Ober- und Unterschenkel sind nicht einfach zu bestimmen. Eine Möglichkeit wäre: Waage auf Stuhl Perosn auf anderem Stuhl aund die Beine auf die Waage legen --- das gemessne Gewicht durch 2 teilen (die eine Hälfte liegt auf der Waage auf, die andere auf dem Stuhl) wäre der Anteil der Beine.

Auf jeden Fall können wir nicht die gesamte Körpermasse für die Hubarbeit nehmen... vlt 1/2, wenn wir nicht messen wollen.

Also: Hubarbeit = N * m * g* h N = Anzahl der Kniebeugen

Hubleistung = Hubarbeit / Zeit

Falls dur die Gewichtsanteile der Beine und Oberköper genauer bestimmen willst, gib ne info, ich mache dann eine Skizze . . . gibt vlt ein paar Sonderpunkte

ac so . . den syst. fehler kannst du aus dem obigen text entnehmen... falsche Masse