Habt ihr gute Physikfragen, die ein Lehrer nicht beantworten kann?

2 Antworten

Atomphysik:

Bei Mesomerie stabilisierten Ringsystemen chemischer Verbindungen: Kann man die Pi-Elektronenbewegung als Freiheitsgrad der Rotation betrachten? Besitzen solche Ringsysteme gegenüber ihren Alkanen (oder andere Verbindung gleicher Grundkörper) eine geringere spezifische Wärmekapazität?

Messen Sie gleichzeitig Ort und Impuls eines Photons mit perfekter genauigkeit.

Sagen Sie bei einem sehr langsamen Zerfallsprozess den Zeitpunkt des nächsten Zerfalls voraus.

etc.

Quantenphysikalische Prozesse sind zufällig und daher nur vorauszusagen, wenn es nicht um einzelne Ereignisse, sondern um große Gruppen von Ereignissen geht.