Physikformel zu Berchnung der Aufgabe

3 Antworten

Du musst berechnen wie schnell die Geschwindigkeit wäre wenn du 28m freien fall hast. Und dann vergleichst du den Wert mit diesen 70kmh

gymnasiumhilfe
Beitragsersteller

wie vergleichen?

ultrarunner  08.01.2014, 14:30
@gymnasiumhilfe

Es wird das Verhältnis gebildet:

Wirkungsgrad = herausbekommene Energie / aufgewendete Energie

Aber wie gesagt: Auf Grund der gegebenen Werte kann im gegenständlichen Beispiel nur das gemeint sein, was Flashbong geschrieben hat.

ultrarunner  08.01.2014, 13:44

Auch wenn es der Erfinder der Aufgabe wohl tatsächlich so haben wollte, ist es doch etwas seltsam, die hier gesuchte Größe als "Wirkungsgrad der Anlage" zu bezeichnen.

Denn der Wirkungsgrad vergleicht normalerweise Input und Output von Leistung (oder Energie) einer Anlage. Also z.B.: Wie viel elektrische Energie habe ich aufgewendet, und wieviel davon kommt als kinetische Energie wieder heraus. [Das kann man natürlich mit den hier gegebenen Größen nicht berechnen.]

gymnasiumhilfe
Beitragsersteller
@ultrarunner

also ist das Ergebnis der Rechnung die 100%? und die 19 m/s sind dann die 79%??

Die Lageenergie einer Masse m in der Höhe h ist W = mgh mit g = 9,81 m/s². Ihre kinetische Energie ist W = 0,5mv². Hier ist v = 70: 3,6 = 19,4 m/s. Eine Masse von 1 kg hat oben also die Energie 274,68 J und unten 189,0 J. Das sind 68,8 % energetischer Wirkungsgrad. Um die Leistung P zu berechnen, braucht man die Zeit t innerhalb der die Energie aufgebracht wird, nach P = W : t.

gymnasiumhilfe
Beitragsersteller

das heißt welche masse ich nehme ist also unwichtig es kommt immer dasselbe raus?