Physikalische Grundbildung: Habe ich das so richtig verstanden?

1 Antwort

Wenn das Modell Mathematisch aufgearbeitet wird und dafür Grundprinzipien eingeführt werden können. Ergibt sich eine Theorie

Ich weiß nicht ob die moderne Auffassung von Theorie die strikte Forderung nach Mathematik braucht, aber die Grundprinzipien trifft es eher. Eine Theorie soll "das Dahinterliegende" beschreiben und/oder einführen, sodass die Beobachtungen der Natur damit verträglich sind. Gewichtskraft oder Geschwindigkeit ist beispielsweise etwas, das man direkt messen kann, während z.B. Energie eine theoretische Größe ist, die Eigenschaften hat, die zur Beschreibung oder Verknüpfung von Gewichtskraft und Geschwindigkeit nützlich ist.

Mit der Theorie können Experimente und Beobachtungen wiederum überprüft werden

Eigentlich andersherum: Die Theorie kann mit Experimenten und Beobachtungen überprüft werden. Wenn wir etwas beobachten, dann ist es bereits so und wir können höchstens eine neue oder abgeänderte Theorie schaffen, welche versucht die Beobachtung zu beschreiben und daraus Gesetze oder Regeln abzuleiten die wiederum zu Vorhersagen führen können. Die Art und Weise wie sie dies tut, ist das zugrundeliegende Modell.

Beim Rest stimme ich dir aber vollständig zu!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik