Was ist der Unterschied zwischen Experimental- und theoretischer Physik in den Vorlesungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorlesungen in Experimentalphysik haben ihren Schwerpunkt in der Beschreibung der Phänomene und Zusammenhänge und werden mit Experimenten und bildlichen Darstellungen anschaulich gemacht. Die angegebenen Formeln werden meistens nicht hergeleitet, sondern nur mit Verweis auf die theoretische Physik zitiert.

In theoretischer Physik wird intensiv die mathematische Beschreibung der Phänomene und die mathematische Herleitung von in der Praxis benötigten und verwendeten Formeln behandelt. Das geht soweit, daß die Vorlesung auch mathematische Grundlagen vermittelt, die in den Mathe-Grundkursen noch nicht behandelt worden sind.

weckmannu  15.05.2021, 21:59

Danke für den Stern

Der Unterschied ist im Aubau der theoretischen Experimental- Physik und der theoretischen Physik.

Bei der theoretischen Experimental- physik wird mehr darauf eingegangen wie die Physik zum tragen kommt und bei der reinen Theoretischen Phsik werden die Auswirkungen der Physik besprochen u.s.w.

Antwort: Nimm ein Lehrbuch der Experimentalphysik z.B. Gehrtsen und vergleichsweise ein Lehrbuch der theoretischen Physik z.b. Joos. Die Deckel öffnen und 50 Seiten lesen. Unterschied erkannt? In den Vorlesungen wird es nicht viel anders zugehen.