Physikalische Chemie?

2 Antworten

Die Formel für die Energiezustände im H-Atom kennst du oder? Damit kriegst du die Energie. Die kannst du dann in Frequenz und Wellenlänge umrechnen.

Wenn du einen Übergang von 4 nach 3 hast, springt das Elektron von einem höheren Niveau in ein niedrigeres. Dabei wird Energie frei. Die Strahlung wird also emittiert.

Spektralbereich und Serie kann man googeln.

Für die Hohlraumtemperatur brauchst du das Wiensche Verschiebungsgesetz. Das gibt dir die Wellenlänge des Maximums eines schwarzen Körpers mit absoluter Temperatur T.

Kiki24616
Beitragsersteller

Danke danke danke hat mir wirklich geholfen

Das sieht doch soweit recht ordentlich aus. Die Strahlung der Wellenlänge 1,11 mm entspricht einer Temperatur von 2,63 K.

Und vom Übergang von n = 4 auf n = 3 wird meines Erachtens emittiert. Hohes Niveau --> niedriges Niveau.

Kiki24616
Beitragsersteller

Danke hast meine Hausuafgabe gerettet sonst wäre ich nicht weiter gekommen.