Physikalische Bedeutung des Schnittpunkts im Weg-Zeit Diagramm?

2 Antworten

Der Schnittpunkt selber bedeutet in diesem Kontext nicht, dass das eine Auto das andere überholt, sondern, dass das eine Auto erstmal auf das andere Auto trifft, da sie an zu diesem Zeitpunkt t den gleichen Weg s haben. Da die beiden Autos aber vermutlich weiterfahren werden und nicht plötzlich stoppen, kann man sagen, dass für die t-Werte nach dem Schnittpunkt das eine Auto das andere überholt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Es gibt an, das zwei Objekte zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind.

Das kann ein "Überholen" sein, ein "Begegenen" beim Aufeinader zufahren, ein Nebeneinanderfahren, ...