Physik Wirkungsgrad?

2 Antworten

Die Gemischbildung, die ja durch den Vergaser erfolgt, hat durchaus auch Einfluss auf den Wirkungsgrad. Insbesondere die Drosselungs- und Strömungsverluste machen sich bemerkbar sowie die Volllastanreicherung. Aufgrund gesteuerter Gemischbildung und weniger Drosselverluste haben Einspritzanlagen einige Vorteile beim Wirkungsgrad.

Den stärksten Einfluss auf den Wirkungsgrad hat aber dennoch die Verdichtung und Verbrennung im Motor selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

UserKarina 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 09:26

Dankeschön! Und auf welche Weise beeinflussen sie den Wirkungsgrad? Wenn die Drosselklappe stärker geöffnet ist und mehr Gemisch in den Motor kann, ist dann der Wirkungsgrad höher?

Hamburger02  09.06.2024, 09:47
@UserKarina

Der Wirkunggrad ist dann am höchsten, wenn man die Drehzahl hat, bei der das höchste Drehmoment anliegt und bei dieser Drehzahl etwa 4/5 Gas gibt.

Wenn die Drosselklappe stärker geöffnet ist und mehr Gemisch in den Motor kann, ist dann der Wirkungsgrad höher?

Daher ja.

Ich schätze, dass der Einfluss eines funktionstüchtigen Vergasers auf den Wirkungsgrad des Motors weit unterhalb des messbaren Bereichs liegt.

Ich hatte vor Jahrzehnten an meinem Mercedes einen maroden Dichtungsring am Vergaser. Da brach die Motorleistung zusammen bei anhaltendem Spritverbrauch.