Wo landet der Ballon (mit Helium gefüllt), wenn man ihn los lässt?
Ist er dann im Weltall oder wurde er von einem Vogel o.ä zerplatzt? o.o
9 Antworten
Würde er bis in den Weltraum fliegen, wäre es mit der Raumfahrt leichter gegangen...
Nein, es ist auch kein Vogel dran schuld. Ein Ballon mit Helium gefüllt, fliegt, da Helium leichter ist als unsere Luft. In höheren Höhen wird ja die Luft dünner. Wenn dies passiert, wird ja im Ballon der Überdruck immer größer, da wenn der Luftdruck niedriger ist, die Luft im Ballon sich anpassen will und verteilen will, wobei sich der Ballon dehnt. Irgendwann ist die Luft so dünn, dass der Luft so weit gedehnt ist, dass er platzt.
Bei gewöhnlichen Ballons passiert dies nach 2,5 km. Da ein Ballon eine Geschwindigkeit von etwa zwei Metern pro Sekunde hat, passiert dies erst nach ein paar Minuten. Die Reste, die zu Boden fliegen, landen irgendwo in Deutschland. Das kann zum Teil mehrere Kilometer vom Ursprungsort sein.
Wetterballos schaffen es sogar, hunderte Kilometer zurück zu legen.
Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1
Das Helium hält ja nicht ewig! Der Ballon steigt so weit hoch bis er außer Sichtweite ist dann iwann lässt das Helium nach und er kommt wieder runter und Ballons platzen ja auch manchmal, unwahrscheinlich dass ein Vogel dagegen fliegt. und dann landet er iwo auf der Erde.
ich glaube das helium geht nach und nach raus, so ist es ja auch wenn man ihn irgendwie in seinem zimmer hat oder so und dann ist er nichmehr voll genug um zu fliegen und sinkt halt runter und landet irgendwo.. so is es wenn alles 'normal' abläuft, denke ich...
aber wenn er irgendwo in einem baum hängen bleibt, oder gegen was spitzes fliegt oder sowas, dann platzt er in der luft und landet nirgends :)))
umso höher, umso größer ist der luftdruck in der luft oben. vielleicht platzt er und fällt auf die erde wieder
In einer bestimmten Zeit zerstetzt sich das Heilium Gas und der Luftballon kommt wieder runter zur Erde.
DH, perfekt!