Wie wird die Stromstärke gemessen?

Support

Liebe/r Karsten14,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die stromstärke hat das mormelzeichen I und wird mit einem Stommesser(den ihr bestimmt in der Schule habt) gemessen. gemessen wird in Ampere. Definition. Die elektrischr Stromstärke gibt an, wie viele Ladungsträger sich in jeder Sekunde durch den Querschnitt eines Leiters bewegen.

Die elektrische Spannung gibt an wie viele Ladungsträger angetrieben werden. Formelzeichen: U Einheiten: V (Volt)

Das ohmsche Gesetz: Temperatur=konstant ,dass heißt das diese immer gleich bleibt,also U durch I istgleich konstant

Den widerstand kann man berechnen mit der Formel: R= U durch I
und R=p(rho) mal l(Länge) durch A (flächeninhalt) dabei musst du immer auf das material achten siehe tafelwerk

Ah die Leistung wird in watt w gemessen also P= U(spannung) mal I(Stromstärke)

Pass in Physik auf! Und Stromstärke wird mit einem entsprechenden Messgerät gemessen und in Ampere (A) angegeben, Formelzeichen I.

Karsten14
Beitragsersteller

Ok danke, weißt du die anderen fragen auch noch? Wäre sehr sehr nett von dir

Anscheinend im Unterricht nie zugehört, Physik Buch nie gelesen und jetzt Torschluss-Panik vor der Arbeit.

weckmannu  12.08.2014, 05:53

Nun zur Frage, die noch niemand beantwortet hat. Zur Messung des Stroms verwendet man Geräte, die mit dem durch den Strom erzeugten Magnetfeld einen Zeiger bewegen, der auf einer geeichten Skala in Ampere oder Milliampere(ma) die Stärke des Stroms anzeigt.