Physik über Schaltungen :(

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich nehme mal an das es um die Schaltungen der Installationtechnik geht?

Wir gehen davon aus das es immer 2 oder mehr Schalter gibt.

a) Und-Schaltung: alle Schalter sind in Reihe geschaltet, d.h. die Lampe leuchtet nur wenn alle Schalter (Schalter 1 UND Schalter 2) eingeschaltet sind. Anwendung z.B. bei Sicherheitsanforderungen. Der Motor darf nur laufen wenn 2 Taster betätigt werden. Beide Taster sind so montiert das sie nicht mit einer Hand erreichbar sind. Ergo der Anwender hat beide Hände an jeweils einem Taster und kann nicht gleichzeitig in die Maschine greifen.

b) Oder-Schaltung: alle Schalter sind parallel geschaltet. Sobald ein Schalter geschlossen ist leuchtet die Lampe (Schalter 1 ODER Schalter 2). Anwendung: Ich kann ein Gerät von 2 Seiten bedienen. Es gibt aber nur eine Arbeitsleuchte. Auf jeder Seite befindet sich ein Schalter in ODER Verschaltung. Nun kann ich von der einen oder anderen Seite die Lampe einschalten

c) Wechselschaltung (oder auch Kreuzschaltung genannt): Ich habe 2 Schalter und kann von jedem Schalter unabhängig die eine Lampe an und ausschalten. Anwendung: Treppenhaus. Im EG und im 1. OG befindet sich je ein Schalter der die Lampe im Treppenhaus ein und ausschalten kann. Also Abends unten reingehen udn Licht anmachen und im 1.OG in die Wohnung gehen und das Licht im Flur wieder ausschalten.

Grüße Maik

Hamburger02  03.12.2014, 21:09

Und im Prinzip würde es auch für die Elektronik gelten. Genau damit arbeiten alle integrierten Schaltungen und ohne diese Schaltungsarten gäbe es kein Internet, um das festzustellen. ;-)

Sophiacoockie
Beitragsersteller

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!😄

Und Schaltung: Ein Sicherungsautomat und ein Lichtschalter muß an sein, erst dann brennt Lampe

Oder Schaltung: Bei einem Stromstoßschalter sind mehrere Taster parallel geschaltet. Man kann von jedem Taster unabhängig den Stromstoßschalter betätigen

Wechselschaltung: 2 Lichtschalter mit Wechselkontakte können so verschalten werden dass man mit jedem einzelnen Schalter das gleiche Licht ein/Aus schalten kann

Sophiacoockie
Beitragsersteller

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!😄

Wechselschaltung findet man in der Elektro-Installation, da wo 2 Türen in einem Raum sind und man kann eine lampe von den beiden türen ein oder ausschalten...

Und-Schaltung findet man bei den älteren Lichterketten..wenn eine lampe defekt ist, dann gehen alle aus..(Reihenschaltung)

Oder-Schaltung findet man in den neueren Deckenlampen wo mehrere LEuchtmittel vorhanden sind..wenn eine defekt geht..bleiben die anderen an..(Parallelschaltung)

Sophiacoockie
Beitragsersteller

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!😄

Und schaltung: brotschneidemaschine. Erst wenn du beide knöpfe drückst geht sie an:)

Sophiacoockie
Beitragsersteller

Danke :)