Physik Studium ohne wirkliche Vorkenntnisse?

6 Antworten

Warum testest du es nicht einfach selbst? Es spricht nichts dagegen schon mal jetzt einen Blick in ein Physikbuch aus einem der ersten Semester zu werfen (vielleicht in den Sommerferien?).

Empfehlenswert wäre vielleicht ein Buch über Theoretische Physik: Mechanik 1, da du hier mit Mathematik und Physik gleichermaßen konfrontiert wirst. Du benötigst eigentlich keine großen, sonstigen Vorkenntnisse. Wenn du dich da durcharbeiten kannst solltest du mit dem Studium klar kommen.

Gute Bücher wären vielleicht Greiner: Theoretische Physik, Klassische Mechanik Band I oder ein etwas älteres Büchlein, dass ich ganz gerne möchte, nämlich Jelitto: Theoretische Physik, Mechanik Band 1 (wenn man es denn noch wo findet).

Callmeavictim  22.06.2019, 21:03

Gibt es auch physikbucher für mathe-analphbeten? Wäre irgendwie leichter zu lernen als Mathe abstrakt habe ich das Gefühl

mrmeeseeks8  22.06.2019, 21:14
@Callmeavictim

Die Experimentalphysikbücher sind weniger mathematisch. Auch bei den theoretischen Büchern gibt es, je nach Autor, weniger und stärker mathematische Bücher. Aber ich würde eigentlich zu den mathematischeren raten, da Physik ohne Mathematik nicht wirklich funktioniert.

Die Mathematik in Physikbüchern ist allerdings eh nicht die abstrakt-mathematische Darstellung wie in Mathematikbüchern, sondern mehr die physikalische Darstellung.

Wenn Du den Physikunterricht in der Schule bereits als schwierig empfunden hast, dann mache einen großen Bogen um ein Physikstudium!

Lies ein gutes Buch über Physik - das hilft, mehr zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

0Mathematik! Differential- und Integralgleichungen! Mathematik! Differential- und Integralgleichungen! Mathematik! Differential- und Integralgleichungen! Mathematik! Differential- und Integralgleichungen! Mathematik! Differential- und Integralgleichungen!

Mathe wird ein Problem für dich. Glaub mir :)

Ansonsten steht dem nichts im Wege.

physikvorkenntnisse brauchst du eigentlich keine. das lernst du ja im studium.

wichtiger ist dass du in mathematik den schulstoff wirklich problemlos beherrschst (das lernt man zwar normalerweise auch nochmal im studium, nur wird da der schulstoff von ein paar jahren in der ersten woche durchgenommen, da solltest du also schon vorher eine ahnung davon haben)

gibt auch vorbereitungskurse.