Wie kann ich mich im Fach Physik verbessern?

3 Antworten

Sprich mal mit deinem Lehrer für Physik und frag ihn was im nächsten Jahr auf dem Lehrplan steht, da du dich vorbereiten möchtest, um anschließend gute Noten zu haben.

Vielleicht kannst du dich in den Ferien mit YouTube weiterbilden. Du hättest dann schon mal Vorkenntnisse und der Rest, den der Lehrer erklärt kannst du dann gut aufnehmen.

Damit stehst du nicht alleine. ich hatte damals ebenfalls irre Schwierigkeiten. Vor allem hatte ich das Problem, dass sobald ein Punkt nicht richtig verstanden wurde, der Rest ebenfalls verloren gegangen ist. Ich musste immer zuerst diesen Punkt verstehen bevor ich weiter machen kann ansonsten ist es wie eine Lücke und dann geht das gesamte Verständnis flöten.

Jetzt im Nachhinein habe ich bemerkt, dass das ganze doch gar nicht so schwierig ist. Man kann das alles lernen, selbst wenn man nicht unbedingt zu den besten gehört. In Mathe ist es so, dass hier lediglich ein paar Regeln verstanden werden müssen und gewisse Grundlagen. diese werden dich erstmal den überwiegenden Teil begleiten. Diese Regeln sind nicht wirklich schwer zu verstehen. Was aber nötig sein wird ist Übung.

Es ist wie beim Leistungssport. Damit du lernen kannst schnell zusammenhänge zu erkennen zu denken und zu rechnen, brauchst du Übung. Das heißt du musst auch Zuhause dich hinsetzen und einige Übungsaufgaben durchgehen so ätzend das auch ist. Diese Übung führt dazu, dass du dich mehr und mehr darin verbesserst schnell zu denken und Zusammenhänge zu erkennen ohne Groß in Formelsammlungen zu schauen etc. Was viel Zeit in den Klausuren einsparen kann.

Also Schulphysik ist wirklich nicht wild. Ihr werdet paar Phänomene durchgehen und dazugehörige Formeln rechnen. Schau dir alles in verschiedensten Konstellationen an und rechne und zeichne entsprechend. Dann biste gut vorbereitet auf alles.