Physik: spezifische Wärmekapazität?

2 Antworten

Man multipliziert die Masse (1 kg) mit der Temperaturdifferenz (1 K) und der spezifischen Wärmekapazität. Damit erhält man die nötige Energie (bzw. Arbeit).

Wie gehe ich da vor

Du suchst die spezifische Wärmekapazität c des Stoffes raus und hast damit schon die Lösung.

und welche Formel verwende ich hier?

Theoretisch müsstest du die Formel verwenden:

W = Q = m * c * ∆T

Statt c mit der Masse und der Temperaturerhöhung von jeweils 1 zu multiplizieren, kannst du auch einfach die Einheiten unter dem Bruchstrich weglassen.

Beispiel Wasser:

c = 4,19 kJ/kgK
Q = m * c * ∆T = 1 kg * 4,19 kJ/kgK * 1 K = 4,19 kJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.