Physik: Schweredruck und Auftrieb?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund des Höhen unterschied zwischen Quader Oberseite und Unterseite sind schweredruck oben und schrewedruck unten unterschiedlich. Unten ist der Druck größer. Die Differenz der beiden druckkräfte auf den Quader ist dann die auftriebskraft.

Zum ausrechnen des schweredruck jeweils oben und unter nutzt du die Formel

p= rho*h*g

Zum ausrechnen der druckkräfte jeweils oben und unten gilt F = p*A

A ist hier die Fläche des Quaders an der die druckkräfte wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

chemieschlau
Beitragsersteller

Ahh, danke! Weisst du vielleicht auch, wie ich diese Kräfte unten und oben berechnen kann? Wäre mega lieb!

GreenxPiece  16.06.2024, 23:14
@GreenxPiece

Wichtig hierbei auf Einheiten achten. Hier sind nicht die SI Einheiten angegeben