Physik Reihenschaltung von Widerständen Aufgabe?

2 Antworten

Wie kommst Du auf multiplizieren mit 2? Multiplizieren ist falsch und der Faktor 2 auch. Die beiden Spannungsquellen in Reihe ergibt 12V + 6V = 18V. Drehst Du eine um, hast Du 12V - 6V = 6V. Wenn Du die Ströme einmal mit 18 V und einmal mit 6 V ausrechnest, hast Du im Beispiel b) ein Drittel der Ströme von a).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Inxi4
Beitragsersteller

Hi! Danke für die Antwort. Sorry, es war meine Unaufmerksamkeit. Ich habe die Aufgaben völlig durcheinandergebracht. Dürfte ich Sie bitten, meine neue Frage anzuschauen? Und entschuldigen Sie bitte meine grammatische Fehler, ich lerne erst seit kurzem Deutsch.

Hi! Wieso multiplizieren wir hier mit 2 im Punkt b

Wo wird da mit 2 multipliziert? Wie kommst du darauf, bzw. wer behauptet das? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Eine Multiplikation mit 3 bzw. 1/3 kann ich hier eher nachvollziehen, da die Spannung dann betragsmäßig 1/3 so groß wie zuvor ist, weshalb bei gleichen Widerstandswerten auch die Stromstärke 1/3 so groß wird.

===========

Der Faktor 3 bzw. 1/3 ergibt sich hier mehr oder weniger durch Zufall, da eben die Spannung im gleich gepolten Fall mit...

bzw.

... betragsmäßig 18 V beträgt, was 3-mal so groß wie die Spannung im Fall entgegengesetzt gepolten Fall...

bzw.

[... ausgehend davon, dass das so gemeint ist, dass die Spannungsquellen in Reihe zwischen den Anschlüssen links-oben und links-unten geschaltet werden.]

Inxi4
Beitragsersteller

Hi! Danke für die Antwort. Sorry, es war meine Unaufmerksamkeit. Ich habe die Aufgaben völlig durcheinandergebracht. Dürfte ich Sie bitten, meine neue Frage anzuschauen? Und entschuldigen Sie bitte meine grammatische Fehler, ich lerne erst seit kurzem Deutsch.