Physik Mittelstufe Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustige Vorstellung....

a) Epot = mk * g * h

Nun gibt es zwei Varianten:

Variante 1: Herr Schmächtig ist zwar nicht stark, aber auch nicht doof und deshalb lässt er das Seil rechtzeitig los:
b) v = 0, da er ja losgelassen hat
c) Energieerhaltungssatz:
Epot = Ekin
mk * g * h = 1/2 mk * vk^2
vk^2 = 2 * g * h
vk = √2 * g * h

Variante 2: Herr Schmächtig ist stark und doof und hält das Seil fest:
Da berechnen wir zuerst die Beschleunigung aus:
F = m * a
a = F /mges

F ist die Differenz der Gewichtskräfte:
F = g * (mk - ms) = 10 m/s^2 * 35 kg = 350 N
mges ist die Gesamtmasse, die beschleunigt werden muss
mges = mk + ms = 90 kg + 55 kg = 145 kg

a = 350 N / 145 kg = 2,4 m/s^2

Und nun die Gleichungen für eine gleichförmig beschleunigte Bewegung. Bei allen Bewegungen ist die Zeit t die zentrale Größe. Hat man die, ergibt sich der Rest von alleine:
s = a/2 * t^2
t^2 = 2s /a = 8 m / 2,4 m/s^2 = 3,33 s^2
t = 1,82 s

Der Rest ist einfach:
v = a * t = 2,4 m/s^2 * 1,82 s = 4,4 m/s

c) Wie gehabt, bloß ist s jetzt 8 m:
t^2 = 2s /a = 16 m / 2,4 m/s^2 = 6,67 s^2
t = 2,58 s
v = a * t = 2,4 m/s^2 * 2,58 s = 6,2 m/s

Die Geschwindigkeit hat natürlich auch Herr S., wenn er oben ankommt und zur Überraschung von Herrn B. anstatt des Kartoffelsackes angenommen wird.

Ldrw16
Beitragsersteller

sind es dann bei a) 5886N ?

Hamburger02  27.04.2020, 19:45
@Ldrw16

Wenn man mit g = 9,81 m/s^2 rechnet, dann ja. Ich pflege allerdings die alte Ingenieursgewohnheit, immer mit 10 m/s^2 zu rechnen.