Physik Kurzschuss - Schaltplan?

Hier.. - (Schule, Physik, Elektronik)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strom sucht immer einen Weg, der möglichst wenig Widerstand enthält (und eine Glühbirne ist in dem Fall ein Widerstand). Du müsstest also immer versuchen, einen Weg zwischen den beiden Polen der Spannungsquelle zu finden, der über so wenige Glühbirnen wie möglich läuft. Im linken Bild bleibt die obere Glühbirne aus, im mittleren die untere und im rechten beide.

Lollyx
Beitragsersteller

ich denke mit deiner Erklärung konnte ich am meisten anfangen, also wenn ich es richtig verstehe möchte der Strom direkt zur Lampe fließen und nicht erst über zwei Schalter?

ceevee  27.08.2013, 22:52
@Lollyx

Nein, Schalter sind da keine drin und der Strom möchte an der Lampe vorbei fließen, wenn das möglich ist.

Karl37  28.08.2013, 09:59
@Lollyx

Der Strom möchte direkt von einem Pol zum anderen fließen, das nennt man einen Kurzschluss. Im Stromkreis muss man also die Elektronen zwingen über einen Widerstand (Verbraucher wie Lampe) zu fließen. Eine Schaltung ist daher zu überprüfen ob sich die Elektronen an einem Verbraucher vorbeischmuggeln können.

Edgar339  28.08.2013, 12:03
@Karl37

Wenn sie das wollen ist das noch kein Kurzschluss, wenn sie es können schon ;)

Ich bin auch für >der Strom sucht sich den leichtesten Weg<. Wenn es dir hilft kannst du es mit dem Wasserschlauch-model versuchen. Statt Strom Wasser, Leiter sind Schläuche und die Lampen sind sagen wir filter, durch die das Wasser mit druck durchgedrückt werden muss. Oder noch besser du stellte dir eine Gruppe Schüler vor, die durch einen Hindernislauf, die Schaltung, muss und die Leiter sind einfache Wege und die Lampen/Widerstände sind Wände über die sie klettern müssen. Betrachten wir das mal:

Fangen wir bei der ersten Schaltung an dem unteren Punkt der Spannungsquelle an. Das ist der Start. Die Gruppe läuft los und kommt an die erste Wand. Blöd gelaufen, sie müssen drüber, es führt kein Weg daran vorbei. Nun gut, weiter gehts. Und schon die nächste Wand :/ aber warte, da gibt es ja einen Weg links daran vorbei... Was meinst du wo die meisten lang laufen?

Und das kannst du jetzt für alle Schaltung durchziehen.

Edgar339  27.08.2013, 22:58

Aber du kannst deiner Lehrerin mal sagen, dass bei Verzweigungen keine Punkte im Schaltbild mehr gemacht werden müssen und Leiter möglichst Senkrecht zueinander sein sollten. ;)

Das ist doch klar, wenn man weiß, was ein Kurzschluss ist.

Jede Lampe müsste mit beiden Polen der Stropmquelle verbunden sein aber weder die Verbraucher noch die Stromquelle dürfen kurz geschlossen, überbrückt sein.

Sorbas48  28.08.2013, 08:08

ist so nicht richtig, gleichartige Lampen können auch in Serie geschaltet sein und es ist dann nicht jeden mit beiden Anschlüssen der Stromquelle verbunden, sie leuchten aber trotzdem.

hoermirzu  28.08.2013, 10:36
@Sorbas48

Nicht nur gleichartige, ...

In den gezeigten Beispielen kommt aber keine Serienschaltung vor - zumindest keine die funktioniert.

Hallo Lollyx,

Strom ist genauso faul wie wir Menschen und will keine Arbeit und keinen Widerstand.

Jeder Verbraucher (also jedes elektrische Gerät) ist Arbeit bzw. Widerstand. Wenn der Strom also eine Möglichkeit findet, dies zu umgehen, macht er dies auch. Einzige unterschied zu uns Menschen ist, dass der Strom auch notfalls einen längeren Umweg geht, nur um die Arbeit / den Widerstand zu umgehen. Wir Menschen würden da abwägen, ob der Umweg auch nicht zu lang ist und ob es nicht dann doch Sinn macht die Arbeit zu machen.

Achja: Und wenn er einen leichten Weg gefunden hat, erzählt der Stromkäfer es den anderen Stromkäfern, wo sie lang sollen und schon quetschen sich immer mehr davon durch den dünnen Draht, bis es knallt und alle Stromkäfer herum fliegen (auch Kurzschluss genannt) ;)

Gruß, Martin

Wie schon alle anderen geschrieben haben:

Der Strom sucht sich den leichsten Weg.. Machst Du ja auch, wenn Du zwei Wege hast... einen der steil und unwegsam und der andere ist einfach gerade aus und ist gut ausgebaut....

Tipp: Gehe den Weg des Stromes und entscheide Dich bei jeder Verzweigung, ob Du durch die lampe quälen must oder ob es nicht einfacher ist, den direkten weg zu nehmen...

ArchEnema  28.08.2013, 00:54

Strenggenommen nimmt der Strom alle Wege zugleich. Aber je größer der Widerstand auf einem Weg, desto weniger Strom fließt darüber.

Einen Widerstand von 0 gibt es eigentlich nicht, das müsste ja ein Supraleiter sein. Ein unendlicher Widerstand liegt vor, wenn überhaupt keine Verbindung vorhanden ist. Wobei das in der Praxis auch nicht wirklich vorkommt, da auch Luft leitet. Aber eben praktisch gar nicht.

Vereinfachenderweise hat bei simplen Schaltungen ein Draht keinen Widerstand, und "Luft" leitet überhaupt nicht. Das ist näherungsweise richtig und vereinfacht die Berechnung erheblich.