Physik Körper und Masse?

2 Antworten

Die Angaben in Gramm sind (wahrscheinlich) Massen, insofern unabhängig von der lokalen Schwerkraft.

Die Angabe in Newton, bezieht sich wahrscheinlich auf einen Kraftmesser, der vom lokalen Schwerefeld abhängt.

Es gilt:

F = mg

Gegeben ist die Masse m und die Kraft in Newton. Folglich kannst du gerne berechnen.

Um nun auf einen Planeten zu kommen verwendest du:

g = GM/R^2

Dabei ist G die Gravitationskonstante, M die Masse des Planeten und R dessen Radius (die Daten für die Planeten findest du zB bei Wikipedia).

Du musst dann lediglich prüfen für welchen Planet das g passen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Berechne, bei welchem Ortsfaktor 500g Erbsen 13N wiegen und such dir einen Planeten mit diesem Ortsfaktor aus....