Jemand kauft 100 g Schokolade und 13 Newton Erbsen und sagt, er habe insgesamt 600 g Lebensmittel. Auf welchem Planeten könnte dies gelten?

1 Antwort

Mit „13 Newton Erbsen“ ist wohl gemeint, dass die gekauften Erbsen auf dem Planeten eine Gewichtskraft von 13 Newton haben sollen.

Bezeichnungen:

  • g: Fallbeschleunigung auf dem gesuchten Planeten
  • F₁: Gewichtskraft der gekauften Schokolade
  • F₂ = 13 N: Gewichtskraft der gekauften Erbsen
  • F₁₂: Gewichtskraft der gekauften Lebensmittel (Schokolade und Erbsen)
  • m₁ = 100 g = 0,100 kg: Masse der gekauften Schokolade
  • m₂: Masse der gekauften Erbsen
  • m₁₂ = 600 g = 0,600 kg: Masse der gekauften Lebensmittel (Schokolade und Erbsen)

Für den Zusammenhang zwischen Gewichtskraft F, Masse m und Fallbeschleunigung g hat man:

F = mg

Bild zum Beitrag

Zum Vergleich: Auf der Erde haben wir eine Fallbeschleunigung von etwa 9,8 m/s². Der gesuchte Planet müsste demnach etwa die 2,7-fache Fallbeschleunigung im Vergleich zur Erde haben.

Nach derzeitigem Entdeckungsstand und derzeitiger Definition von Planeten, gibt es nur 8 Planeten. Der einzige mit einer entsprechenden Fallbeschleunigung ist Jupiter. Das Problem dabei ist, dass der Jupiter als Gasplanet keine (sichtbare) feste Oberfläche hat. Außerdem wäre es mir neu, dass es auf dem Jupiter Schokolade und Erbsen geben soll. (^_^)

Als Antwort würde ich sagen: Auf keinem Planeten.
[Denn der einzige mir bekannter Planet, auf dem es Schokolade und Erbsen zu kaufen gibt, ist die Erde. Und da hat man üblicherweise keine Fallbeschleunigung 26 m/s². Und außerdem: Wenn ich jemanden bitten würde, mir 13 Newton Erbsen zu verkaufen, würde der mich wohl blöd anschauen, anstatt mir die Erbsen zu verkaufen.]

 - (Physik, Gewichtskraft, Gewichtskraft auf Planeten)