Physik ,Hilfe,Danke ?

1 Antwort

Merke:Eine Masse m verharrt in ihrem Bewegungszustand,solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt.

Wirkt eine äußere Kraft auf die Masse ein,so reagiert diese mit einer "gleichgroßen Gegenkraft F=m*a" (Trägheitskraft)

äußere Kräfte sind:

1) Windkraft (Gegenwind,Seitenwind)

2) Reibkraft (Rollwiderstand beim Auto)

3) Gewichtskraft (Gravitationskraft)

Bei´m Weitsprung

Gegenwind,Seitenwind,Gewichtskraft,Absprungkraft

Sprint

Gegenwind,Reibung zwischen Schuhen und Boden,Verformungen am Schuh

Skifahren

Reibungskraft zwischen Ski und Schnee,Windwiderstand.

Richtungsänderung durch schrägstellen der Ski

Impulskräfte durch wegschleudern von Schneemasse

Um 1 kg Schnee auf Geschwindigkeit zu bringen,braucht man eine Kraft

Diese Kraft wird zwischen Ski und Schneemasse

Prinzip Aktio=Reaktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert