Physik Hilfe Text zusammenfassen?

2 Antworten

Stoffe, in denen Elektrizität fließen kann, nennt man elektrische Leiter (Metalle und Kohlenstoff wie zum Beispiel Graphit, Kohle, Ruß). Manche Flüssigkeiten sind auch Leiter wie z.B Salzwasser, verdünnte Säuren und Laugen. Gase sind nur unter bestimmten Umständen Leiter. Der menschliche Körper ist auch ein Leiter, da er zu 2/3 aus Wasser mit Salz besteht. Schon bei kleinen Strömen ist Strom daher für den menschlichen Körper lebensgefährlich, da die Muskeln verkrapfen und das Herz außer Takt geratet. Früher vor ca. 80 Jahren war Elektrizität noch nicht sehr weit verbreitet, trotzdem gab es sehr viele Stromunfälle. Dies lag an der schlechten Isolation der Leitungen, die sichtbar an den Decken und Wänden angebracht war, heute dagegen sind die Leitungen in den Wänden verlegt. Die Isolierung bestand früher großteils aus Baumwolle, was sehr schnell brüchig geworden ist. Heute dagegen verwendet man meistens Plastik, dies wird auch nach Jahren nicht brüchig.

larraa0
Beitragsersteller

Wirklich Vielen Dank !

Hallo Lara,

aber das ist ja gerade der Sinn der Aufgabe, dass du das Zusammenfassen selbst versuchst, auch wenn es dir schwer fällt! Wie wäre es, wenn du einfach mal aufschreibst, worum es in dem Text geht -- so wie es dir gerade kommt, muss nicht super schön ausformuliert sein! -- und ich helfe dir dabei, eine schöne Zusammenfassung daraus zu machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik