Physik Hausaufgaben?

2 Antworten

Die schnelle und kurze rechnerische Lösung vorab:

Grafisch: Die beiden Fahrzeuge treffen bei t=0,2 h aufeinander. Im folgenden Diagramm liegt der Koordinatenursprung beim Abfahrtsort des Notarztwagens. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Krankenwagen am Streckenpunkt s = 30 km

Die Bewegungsgleichungen der beiden Fahrzeuge lauten:

Den Zeitpunkt des Aufeinandertreffens ermittelt man rechnerisch durch Gleichsetzen von (1) und (2) und Auflösen nach der Zeit t (Du solltest damit auf die "kurze Lösung" von oben kommen)

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Der Treffpunkt befindet sich bei Kilometer 18 (vom Abfahrtsort des Notarztwagens aus gemessen).

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

Also die treffen nach 12 Minuten aufeinander. Der Krankenwagen legt dabei 12km zurück und der Notarzt legt 18km zurück.