Physik: geschw ausrechnen?

1 Antwort

Du musst zwei Abschnitte berücksichtigen:

  • einen mit konstanter Beschleunigung a
  • einen mit konstanter Geschwindigkeit v

Du weißt, dass die Gesamtzeit 9.69s ist. Für die Beschleunigungsphase werden 3s veranschlagt, damit bleiben für die Phase mit konstanter Geschwindigkeit 9.69s-3s = 6.69s.

Du weißt, dass v = 3s * a ist (drei Sekunden Beschleunigung).

Und du kennst du Gesamtstrecke, die zurückgelegt wird (100m):

100m = 1/2 * a * (3s)^2 + (3s * a) * 6.69s

Daraus kannst du a berechnen:

a = 100m / (4.5 s^2 + 20.07 s^2) = 100m / 24.57 s^2 = 4.07 m/s^2

Und daraus wieder v:

v = 3s * 4.07 m/s^2 = 12.21 m/s

Den zweiten Teil der Aufgabe solltest du damit selber hinbekommen.

Bitte Klammern benutzen in deinen Formeln.

pepee5254
Beitragsersteller

okay vielen dank!!