Physik, Fluggeschwindigkeit, Hilfe!?

2 Antworten

Nordwestwind:

Du kannst ein Dreieck konstruieren, welches einen Winkel Alpha 45 Grad und eine Hypotenuse von 50km/h besitzt.

Dann rechnest du durch dieses, den Anteil der Geschwindigkeit in nördliche Richtung aus. Diese Geschwindigkeit addierst du auf die 249km/h.

v=s/t auf t umstellen und fertig.

Mit dem gleichen mathematischen Rüstzeug, mit dem Du Kräfte rechnerisch oder zeichnerisch zerlegen und kombinieren kannst, kannst Du auch andere Vektoren bearbeiten, in diesem Fall die Geschwindigkeit:

Die Windgeschwindigkeit (Betrag und Richtung gegeben) plus die Fluggeschwindigkeit relativ zur Luft (Betrag gegeben, Richtung gesucht) addieren sich zur resultierenden Geschwindigkeit (Richtung gegeben, Betrag gesucht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung