Aufgabe Physik mit Feder?

1 Antwort

Rechne einfach mit der Energieerhaltung.

Die Energie in einer Feder ist ja bekanntlich: E = Ds²/2

Wenn das Auto das Katapult verlässt und sich die Feder bis dahin vollkommen entspannt hat, hat das Auto eine kinetische Energie von Ekin = Ds²/2

Jetzt hast du einen schiefen Wurf mit angabe der kinetischen Energie und ohne Angabe des Winkels in welchem das Auto das Katapult verlässt kann man nicht berechnen wie weit es kommen wird...

Wenn das Auto gerade in die Luft geschossen wird, gilt Epot = Ds²/2

also:

m*g*h = Ds²/2 als Sonderfall.