Ich habe eine Frage zu der Physik, ob mein Ansatz richtig ist...?

1 Antwort

Was soll denn "sqrt(20,29,81)" sein, vermutlich eine Wurzen, aber von was?

Ich würde über die Energieerhaltung gehen:
E_spann = E_pot
E_spann = 1/2 g s²
E_pot = m g h

Wobei eigentlich "verliert" die Kugel ja auch noch potentielle Energie durch das Zusammendrücken der Feder, also
E_pot = m g (h+s)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

JustAskYou33
Beitragsersteller

Das heißt, dass ich jetzt E(Spann) und E(pot) ausrechnen muss?

Myrine  12.09.2015, 14:37
@JustAskYou33

Nein, du kannst die Formeln für die Energien einfach gleichsetzen und dann das Ganze nach s auflösen.

Ich sehe gerade, dass in der einen Formel ein Fehler steckt. Richtig ist für die Spannenergie der Feder:
E_spann = 1/2 D s²

JustAskYou33
Beitragsersteller
@Myrine

Also s = Wurzel aus (m * g * h / 0,5 * D)