Physik: Elektrodynamik?

So ich habe jetzt die Antworten gelesen und wollte fragen ob das jetzt richtig ist. Habe das irgendwie verstanden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) ist richtig

2)

Hier muss man unterscheiden, ob der Schalter offen oder geschlossen ist.

Bei offenem Schalter leuchtet bei B Lampe 1 und bei C Lampe 2. Bei den anderen Schaltungen leuchtet keine Lampe.

Bei geschlossenem Schalter leuchten alle Lampen. (bei allen sechs Schaltungen)

3)

Links ist eine ODER-Schaltung. Die Lampe leuchtet, wenn mindestens ein Schalter geschlossen ist.

Rechts ist eine UND-Schaltung. Die Lampe leuchtet, wenn alle Schalter geschlossen sind.

Yasmin26gross26
Beitragsersteller

Danke du hast mir wirklich richtig geholfen, ich habe es jetzt wegen dir verstanden, könntest du meine Ergänzung zum Beitrag einmal anschauen und nochmal gucken ob das jetzt alles richtig ist ?

tunik123  28.08.2024, 13:50
@Yasmin26gross26

Die 2) ist jetzt richtig. (Der Schalter ist offen.)

3) ist nur rechts richtig. Links leuchtet die Lampe, wenn Schalter 1 oder Schalter 2 (oder beide) geschlossen ist. Nur wenn beide Schalter offen sind, ist die Lampe aus.

Ein Hinweis, um sie gegebenen Antworten richtig zu verstehen:

Mit "geschlossen" meint man, dass der Strom fließen kann.

Mit "offen" meint man, dass der Strom nicht fließen kann.

In der Fachsprache der Elektrotechnik, ist die Bedeutung dieser beiden Wörter also umgekehrt wie bei einer Tür! Durch die kann man nicht gehen, wenn sie geschlossen ist, sondern dann, wenn sie offen ist.

(Es ist schon merkwürdig, dass die elektrotechnische Fachsprache das anders herum ausdrückt als die Alltagssprache. Vielleicht hat es damit zu tun, dass das Symbol für einen Schalter so ähnlich aussieht wie wenn man in einen Wohnungsgrundriss eine Tür zeichnen würde. Vielleicht hat man die Wörter aus diesem Zusammenhang übernommen, ohne auf die geänderte Bedeutung zu achten.)

Das ist aber nun wirklich Urschleim.
Strom kann nur fließen, wenn ein Stromkreis geschlossen ist dann leuchtet Lampe, sonst natürlich nicht und dann leuchtet auch keine Lampe.

bei 2 hast du bei Schaltplan A, D, fehler.
bei 3 hast du ganz vergessen. Schaltplan 3: parallelschaltung, Schaltplan 4 reihenschaltung.
Gleiche Geschichte: wenn Stromkreis geschlossen, dann leuchtet lampe, bei Parallelschaltung der Schalter reicht dazu ein Schalter, bei Reihenschaltung müssen beide geschlossen sein.