Selbststudium Bücher für C Programmieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den deutschen Büchern finde ich das hier ganz gut: https://www.amazon.de/gp/aw/d/3499600749/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1479604317&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=c+helmut+erlenkötter&dpPl=1&dpID=41HIUDopTVL&ref=plSrch

Ist nicht teuer, relativ prägnant und enthält im Grunde alles um eine gute Grundlage zu schaffen. Sonst würde ich als Nachschlagewerk noch zusätzlich “The c Programming Language“ empfehlen, welches vom “Erfinder“ von C höchstpersönlich kommt. Wobei das für Anfänger nur bedingt zu empfehlen ist, deswegen solltest du dir eben zuerst mit dem von Helmut Erlenkötter eine Grundlage schaffen. Auf kurz oder lang ist das Buch von Kerningham aber eigentlich etwas, das in keiner gut sortierten Sammlung von C-Büchern fehlen darf.

Die Bücher vom Rheinwerk-Verlag sind sehr gut. Habe ich in meiner Zeot als Dozent oft eingesetzt.

https://www.rheinwerk-verlag.de/programmierung/cc/cc-fur-einsteiger/

Adrenalin99  19.11.2016, 10:44

Schlecht.

Adrenalin99  19.11.2016, 10:54
@DerOnkelJ

Lies dir meine Antwort durch. Qualitativ hochwertige Bücher sind deutlich ausführlicher. Na ja, aber man sollte sich zuvor schon mit der Rechnerarchitektur befasst haben (2er-Komplement, Register etc.) ;D

DerOnkelJ  19.11.2016, 11:00
@Adrenalin99

Wenn man in die Programmierung reinschnuppern möchte braucht man sich erstmal nicht mit Rechnerarchitektur zu befassen.
Binäre Logik und der Aufbau eines Prozessors verwirren am Anfang mehr als sie nutzen. Und gerade für einen Anfänger ist es wichtig, schnell zu ersten anschaulichen Ergebnissen zu kommen.
Wer dann weitergeht der muss sich natürlich irgendwann mit  logischen Verknüpfungen und Zahlensystemen befassen, aber er weiß dann auch wo man das anwendet und dadurch ist der SToff nicht so trocken als wenn man gleich zu Anfang erstmal von 2er Komplementen und superskalaren Prozessoren überrannt wird.

Das ist meine persönliche Erfahrung als Informatiker und Dozent.

DerOnkelJ  19.11.2016, 11:42
@Adrenalin99

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bzw. hatte etliche Bücher von diesem Verlag und konnte bisher ganz ganz selten fachliche Fehler finden. Ich hatte da schon Bücher in der Hand mit wesentlich mehr Fehlern.
Viele Bücher von diesem Verlag sind auch speziell für Anfänger geschrieben und dementsprechend "oberflächlich" und einfach gehalten.  Deshalb ist manches auch über Umwege beschrieben und geht nicht so in die Tiefe.

Als Profi hat man natürlich ganz andere Ansprüche, die die Rheinwerk-Bücher zum Teil nicht erfüllen können. Aber die Bücher deswegen komplett zu verteufeln muss auch nicht sein.

Ich bekomme übrigens kein Geld von dem Verlag...

DerOnkelJ  19.11.2016, 12:40
@Adrenalin99

Ab einem gewissen Zeitpunkt sind die auch wichtig. Bei hardwarenaher Programmierung oder paralleler Programmierung brauche ich auch irgendwann die ganzen Register, Cache-Strategien und Speichertimings.

Aber bei reiner Anwendungsentwicklung habe ich ganz andere Sorgen als Register-Renaming  oder Out-of-Order-Execution

Ich würde gar nicht mit Büchern anfangen. Lieber schauen ob es bei Code Academy oder Udemy etwas passendes gibt.

Gerade bei Udemy bekommst du alles verständlich in Videos erklärt und hast dann bei vielen Kursen noch Übungsmaterial / Übungen.

Ich hab eins undzwar das Einstieg in C von Thomas Theis ISBN: 9783836227933