Physik Brauche dringend einen nachvollziehbaren Rechenweg
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe im Unterricht ein Arbeitsblatt bekommen, wo folgende Fragen draufstehen, ich dachte mir ich kann diese gleich zum Üben benutzen. Ich komm nicht weiter, ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal wie ich anfangen soll. Ich brauche einen Nachvollziehbaren Lösungsweg. Wir sollen Gegeben und Gesucht aufschreiben und es dann berechnen.
Ein 15 m langer Lastzug fährt mit einer Geschwindigkeit von 54 km/h so vor sich hin. Ein PKW mit 4 m Länge überholt ihm mit der konstanten Geschwindigkeit von 90 km/h, indem er 35 m hinter dem LKW ausschert und sich 35 m vor dem LKW wieder einordnet. Dem überholenden PKW kommt ein Auto mit 108 km/h entgegen. Bei welchem Abstand der beiden PKW darf der Überholende noch zum Überholen ansetzen, ohne sein Leben und das Leben des anderen PKW ? Fahrers zu gefährden? (Die Abstände sind immer die freien Strecken zwischen den Autos)
und
Ein Fußgänger überquert eine 10,0 m breite, zweispurige Fahrbahn im normalen Schrittempo von 5,0 Km/h. Vor dem losgehen sieht er von links ein Auto mit konstanten 30,0 km/ ankommen (verkehrsberuhigte Zone). Wie weit muss das Auto beim start des Fußgängers entfernt sein, damit er gefahrlos die Mitte der Fahrbahn erreichen kann?
2 Antworten
GF ist ja kein Hausaufgabe Service.. Dann schreib doch gegeben und gesucht mal Zusammen....
Aus physikalischer Sicht für Aufgabe 1: - Bei welchem Abstand der beiden PKW darf man zum Überholen ansetzen. Da müsste man erstmal definieren wieviel Platz zwischen beiden PKW nach dem einscheren noch sein muss. Der Gesamtweg beträgt dann: 35m hinter dem LKW + Länge des LKW + 35 m vor dem LKW ( Zusammen 85 m) + dem Abstand zwischen den PKW nach dem einscheren.
Als erstes muss man dann die Zeit berechnen die der Überholvorgang dauert: t1 = 85 m mit der Differenzgeschiwndigkeit zwischen PKW1 und LKW (also beide Geschwindigkeiten subtrahieren).
diese Zeit rechnen man nun in die Stecke um, die PKW 1 und PKW2 aufeinander zufahren, also s1 = Weg in der Zeit t1 bei Differenzgeschwindigkeit zwischen PKW1 und PKW 2 (also beide Geschwindigkeiten Addieren)
s1 + verbleiden Sicherheitsabstand nach dem Einscheren ist der erforderliche Abstand.
Beim Gesamtweg kommen auch noch die 4m des PKWs hinzu, da vor dem Überholen ja das vordere Ende 35m hinter dem Laster ist und danach das hintere Ende 35m vor dem Laster. Sind also 89m Gesamtlänge.
Teil 1 wurde schon erklärt. Zur Ermittlung der Zeit, die der Überholvorgang dauert, nimmst Du am besten nicht die Strasse, sondern den LKW als Bezugssystem an.
Die Aufgabe mit dem Fußgänger ist nciht lösbar. Denn im verkehrsberuhigten Bereich hat der Fußgänger Vorfahrt, der Autofahrer muss bremsen. Andererseits ist einem Fahrer, der mit 30 km/h statt der erlaubten Schrittgeschwindigkeit fährt, auch zuzutrauen, dass er beim Anblick des Fussgängers extra Gas gibt, um ihn zu erwischen ;-)