Physik Bewegung mit konstanter Beschleunigung?

2 Antworten

Moin

zu a) Lösung vorweg: das Kind wird angefahren!

Rechnung: zuerst rechnen wir den Reaktionsweg aus: wir nennen ihn einfach mal k!

k= aktuelle Geschwindigkeit * Reaktionszeit

k= 45 km/h * 1 s (aber wir brauchen die Geschwindigkeit in m/s)

also 45 km/h geteilt durch 3,6 = 12,5 m/s

k= 12,5 m/s * 1s = 12,5m !

Jetzt berechnen wir den Bremsweg :

durch Umformungen erhalten wir: -(12,5 m/s )/(2*(-8(m)/(s^(2))))

=9.8m

Der anhalteweg ist die Summe beider Ergebnisse, also = 22,3m

damit wird das Kind getroffen!

zu b) selbe Rechnung, nur statt 45 km/h halt die 30 km/h.

dort ist das Ergebnis dann 12,6m! Der Unfall wäre also vermeidbar gewesen!

Grüsse und viel Erfolg MD

da braucht man erst mal nicht viel rechnen: 45km/h entsprechen einer Geschw. von 12,5m/s. d.h. nach einer Sekunde ist das Fzg nur noch 2,5m von den Kind entfernt. Ein Unfall ist nicht zu vermeiden.

Wir bremsen von 12,5m/s auf 0 zurück und haben eine Verzögerung von 8m/s^2. dafür brauchen wir 12,5 (m/s) / 8m/s^2 = 1,5 Sekunden. In dieser Zeit fährt das Fzg 12,5m/s * 1,5s /2 = 9,3m der Gesamtweg ist : 12,5 + 9,3m

bei 30km/h haben wir Reaktonsweg: 8,3m

Anhaltezeit: Bremszeit t = 8,3 m/s / 8m/s^2 = 1,04s

Fahrstrecke während Bremsen: s = 8,3m/s * 1,04s / 2 = 4,3m

Anhalteweg = 8m + 4,3m = 12,3m . . . geht also gut!!