Physik-Aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der beiden Löcher einer Steckdose enthält eine Phase mit 230 Volt Spannung. Die ist richtig gefährlich.

Wo Strom genutzt wird, muss ein Stromkreis existieren. Der läuft über die Phase und den Neutralleiter im Kreis. (Kreis wie in einer Ringstraße, nicht geometrisch exakt ein Kreis)

Der Neutralleiter ist im anderen Loch. Dort gibt es meist keine gefährliche Spannung. (Kann aber auch passieren)

Nun zur Erklärung dessen, was die Eltern meinen: In einem typischen Stromkreis gibt es drei Leiter – den Phasenleiter (auch "Live" genannt), den Neutralleiter und den Schutzleiter. Der Phasenleiter führt den elektrischen Strom zum Gerät, der Neutralleiter führt ihn zurück, und der Schutzleiter ist für die Sicherheit verantwortlich.

Wenn ein Kind eine Stricknadel in die Steckdose steckt und den Neutralleiter "erwischt", bedeutet dies, dass es die Stricknadel in den Bereich der Steckdose eingeführt hat, der normalerweise für den Rückfluss des Stroms über den Neutralleiter vorgesehen ist. In diesem Fall könnte das Kind weniger Strom abbekommen als wenn es den Phasenleiter berühren würde, was die Verletzungsgefahr verringern könnte. Dennoch ist dies keine sichere Situation, und es bleibt eine erhebliche Gefahr für das Kind.

Willhelma
Beitragsersteller

Danke!!!😀

An der Steckdose sind drei Kontakte.

  1. Schutzgitter, die beiden Bügel oben und unten. Ungefährlich, da mit dem Erdboden verbunden
  2. Phase, einer der beiden Löcher. Gefährlich. Da liegt Spannung zum Umfeld drauf
  3. Nullleiter, anderes der beiden Löcher. Rückfluss des Stroms. So ungefährlich.