Hilfe in Physik!?Für den Anschluss einer Lampe an eine Steckdose benutzt man bei einem Gartenfest vier Verlägerungskabel?

9 Antworten

Das, was Dein Lehrer hören will ist, daß sich aufgrund der Leitungslänge (vier Verlängerungsleitung) vor (Hinleitung) und nach (Rückleitung) der Glühbirne sich nun jeweils ein Widerstand in Reihe zur Lampe befindet. Dieser Leitungswiderstand ist abhängig vom Material, Querschnitt und der Leitungslänge. Je dicker der Draht bzw. je kürzer, desto weniger Widerstand. Genau genommen kommen noch die Steckverbinder der Kabel hinzu, die ebenfalls einen geringen Widerstand zusätzlich mit einbringen.

Durch die Lampe fließt ein Strom, der, wegen der Reihenschaltung, in allen Verbrauchern, also auch den beiden Leitungswiderständen, gleich ist. Dieser Strom führt an einem Widestand dazu, daß eine Spannung abfällt... somit fällt auf den Leitungen, je länger oder dünner sie sind bzw. je mehr Strom fließt, umso mehr Spannung ab. Die Spannung, and der Du die Leitungen anschließt (Steckdose), beträgt 230V. Hiervon geht nun der Spannungsabfall weg und die dann noch übrige Spannung ist die Spannung, die die Glühbirne bekommt.

Daher: Je länger das Kabel (bzw. dünner), desto weniger Spannung kommt an der Lampe an und umso dunkler leuchtet sie (Spannungsabfall auf Leitungen).

Mfg

4 Verlängerungskabel?

Das ist eigentlich Normalerweise Vorboten. Du dann vier mal zusätzlich einen Stecker und eine Steckdose. Also bedeutet das schon viel mal ein zusätzlicher Widerstand. Dann kommt dann die Länge des Kabels dazu, welcher auch noch ein zusätzlichen Widerstand darstellt.

Durch den diese mehrere Widerstände hast du dann natürlich einen Spannungsabfall.

Bei 10% weniger Spannung hast du dann schon 19% weniger Leistung. Wie viel Spannungsabfall du in deinem Beispiel hast, kann dir natürlich keiner sagen. Aber du hast auf jeden Fall einen starken Leistungsverlust.

Meiner Meinung nach leuchtet die Lampe genau so hell wie im Haus.

Jedoch wird im Garten das Licht nicht reflektiert, im Gegensatz zu einem Zimmer, wo das Licht von den hellen Wänden reflektiert wird. So entsteht der Eindruck, dass die Lampe im Freien weniger Licht aussendet.

retzi1  22.10.2019, 18:40

Vier zusätzliche Steckverbindungen bedeuten natürlich viermal zusätzlichen Übergangswiderstand. Und dann stellt die Länge des Kabels an sich auch ein Widerstand dar.

heilaw  23.10.2019, 20:33
@retzi1

Aber 4 Übergannswiderstande mache die Welt nicht aus.

decordoba  23.10.2019, 20:37
@heilaw

Auch über 3 Verlängerungskabel in der Länge von je 10 Metern dürfte die Spannung bei den Lampen nicht wesentlich abfallen, und das ist ausschlaggebend für die Spannung und damit für den Strom durch die Lampe.

heilaw  23.10.2019, 22:22
@decordoba

Das ganze ist sowieso ein Vergleich, Zimmer gegen Natur, das kann man nicht vergleichen. Das ist, als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Der einzige Gedanke der mir da kommt, der Lehrer wollte die Schüler damit verwirren bzw in die Irre führen.

Aber davon abgesehen den FS scheint das nicht zu interesieren.

Da hilft nur rechnen. Nehmen wir mal an die Lampe hat 230 W und der Leitungs und Kontaktwiderstand wäre hoch gegriffen 2 Ohm. Dann bringt die Lampe nur noch 228,02 W. Glaubst du wirklich, dass du das siehst.

Es entsteht zwar der Eindruck die Lampe ist dunkler, aber das liegt wo anders dran. In freier Natur werden die Lichstrahlen nicht durch Wände und Decken reflektiert. In einem Raum ensteht der gleich Effekt wenn die Wände und die Decke schwarz gestrichen sind wie in der Natur.

heilaw  22.10.2019, 19:30

Es ist natürlich eine andere Sach ob 4 Leitungen a 3 m oder 4 a 30 m nutze. Ich bin von 4 x 3 ausgegangen. Aber das läßt sich ausrechnen.

Leider sin in der Aufgabe keine klaren Vorgaben mit Daten und Fakten.

heilaw  22.10.2019, 20:17
@heilaw

Was auch einen Unterschied macht ist der Querschnitt der Leitung.

Die langen Kabel aber auch die Übergänge von einem Kabel zum nächsten (Stecker und Steckdose) haben einen Widerstand. Dadurch fliesst weniger Strom durch die Glühlampe, sie leuchtet nicht so hell.