Kindersicherung bei steckdosen nötig?
Es gibt ja extra abdeckungen bzw Sicherungen für Steckdose die ja verhindern dass Kinder nicht in die Steckdosen fassen können oder Gegenstände hineinstecken können. Aber ist sowas überhaupt noch nötig? Heute sind die steckdosen doch so konstruiert, dass man die kontakte genau zeitgleich herunterdrücken muss damit der Strom fließt. Hoffe es ist verständlich. :-)
14 Antworten
Eine Kindersicherung in Steckdosen ist ganz, ganz wichtig. Kinder stecken gerne irgendwelche Gegenstände in kleine Öffnungen. Mit Strom ist da nicht zu spaßen.
Außerdem sollten auch Schränke und vor allem der Herd mit einer Kindersicherung versehen sein.
Sollte ich jemals Kinder haben komme ich da gerne wieder drauf zurück.
du wirst dich wundern wie erfindungsreich die kinder sind, wenn dein Kind dann einen Stromschlag bekommt dann fragst du nicht mehr ob das wirklich nötig ist, ich habe mal ein kleines Mädchen gesehen das sich an einem Stromkabel die Fingerchen verbrannt hat, es ist kleben geblieben und hat dadurch einen großen Teil ihrer Finger verloren
Und dann steckt das Kind seine Zunge da rein und sabbert rum und dann hast du gegrilltes Kind... Ne im Ernst: Vorsicht ist besser als Nachsicht, oder?
Zu verhindern, dass Kinder nicht in Steckdosen fassen- ist das nicht strafbar?
Nein, man muss nicht beide Kontakte gleichzeitig berühren. An einem der Kontakte liegt ständig Spannung an. Und dem Strom ist es egal, ob er durch ein Gerät zum anderen Kontakt oder durch ein Kind zum Heizungsrohr/Erde fließt.
Die Finger von Kleinkinder passen auch ohne Hilfsmittlel in eine Steckdose.
Nein passt er nicht. So klein ist kein Kinderfinger. Die löcher sind zu klein dafür. Aber danke für die Antwort.