Physik Aufgabe?

1 Antwort

Das läuft unter unelastischem Stoß. Dazu gibt es Formeln, mit denen du die Geschwindigkeit nach dem Stoß berechnen kannst. Die müssten in deinem Hefter, Buch oder Tafelwerk stehen.

Die Summe der Impulse vor dem Stoß ist gleich der Summe der Impulse nach dem Stoß. Dazu musst du die Impulse berechnen, die Summen bilden und sehen, dass beide Summen gleich sind. Hinweis: der stehende Wagen hat keinen Impuls vor dem Stoß.

Das gleiche machst du mit den kinetischen Energien. Da siehst du, dass die kinetische Energie vor dem Stoß größer ist als die Summe der kinetischen Energien nach dem Stoß. Bei einem unelastischen Stoß wird mechanische Energie in thermische Energie umgewandelt, geht also "verloren" (wird entwertet)