Physik atommodelle hilfe bitte?

2 Antworten

Was er nicht erklären konnte steht doch in dem Text.

Mit Linienspektrum ist gemeint, dass man beim betrachten des Lichts von leuchtenden Gasen nur bestimmte Linien im Spektrometer sehen kann.

Das hast du auch in deinem Buch eingezeichnet. Im Gegensatz dazu gibt es ein kontinuierliches Spektrum zB das Sonnenlicht, welches im Spektrometer, gleitende Übergänge zwischen den Farben hat, so wie man es beim Regenbogen sieht.

Daneben gabs dann auch noch einige weiter Mängel und zwar wäre nach diesem Atommodell das Wasserstoffatom Scheibenförmig und nicht Kugelförmig.

Für eine Liste:

https://systemdesign.ch/wiki/Bohrsches_Atommodell#M.C3.A4ngel