Physik, Astronomie?

4 Antworten

Wahrscheinlich Wasser?

MonkeyKing  11.02.2021, 12:16

Nicht in Meteoriten

Meteoriten bestehen hauptsächlich aus Gestein, Metall und Wassereis. Für Leben brauchst du normalerweise Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff. Auf manchen Objekten im Weltall konnte man bislang Kohlenwasserstoffe nachweisen (im einfachsten Fall Methan), die zum Teil auch recht komplex und ihre Konsequenzen recht absurd werden können. Kürzlich fand das MPI für Radioastronomie in einer interstellaren Wolke Äthylformiat. Klingt ziemlich herzlos, es handelt sich aber um eine Substanz, die einigen Obstsorten, darunter vor allem Himbeeren ihren Geschmack und Rum seinen Geruch gibt. Es kann gut sein, dass in solch einer Wolke ein Asteroid (Meteorit, der noch nicht in eine Atmosphäre eingedrungen ist) oder gar ein Planet entsteht, der nach Rum riecht...

Basinga795  11.02.2021, 15:12

Danke, einsehr interessanter Beitrag!

In Meteoriten glaube ich nicht aber zumindest in Kometen konnte man das Vorhandensein von komplexen Aminosäuren nachweisen.

Aminosäuren [..]sind chemische Verbindungen mit einer Stickstoff (N) enthaltenden Aminogruppe und einer Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (O) enthaltenden Carbonsäuregruppe.[1] Aminosäuren kommen in allen Lebewesen vor. Sie sind die Bausteine von Proteinen (Eiweiß) und werden frei bei der Zerlegung von Proteinen (Proteolyse). [..]

Quelle: Wikipedia

benutzer632
Beitragsersteller

also meinen Sie Aminosäuren und Carbonsäurergruppe ist die Antwort auf die Frage oder ?