Physik Abitur Kolloquium?

1 Antwort

Ein Kolloquium hat Gesprächsform. Es ist eben kein Referat und auch kein mündliches Vorrechnen. In der Regel geht es "nur" um ein inhaltliches Verständnis und das Benennen von Zusammenhängen, aber nicht darum, etwas konkret auszurechnen - höchstens mal eine grobe Abschätzung von Größenordnungen. Die Herausforderung ist eine andere: Die schiere Fülle des Stoffes (versuche vorab zu klären, ob es sich auf bestimmte Gebiete eingrenzen lässt) und die Zusammenhänge in klaren Worten darzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

questionAntwort
Beitragsersteller

Danke aber wir müssen wirklich ein „Referat“ zu unserem Schwerpunkt halten und dazu auch rechnen. Das weiß ich immerhin sicher