Physik: 8. Klasse?

Doktorelektrik  16.06.2024, 16:48

Wie möchtest du denn zu der Lösung vorgehen, wo klemmt es?

Crazzy567
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht so ganz, bei welchen Skizzen Fehler enthalten sind und welche Anhaltspunkte enthalten sein müssen l, damit die Skizze richtig ist.

1 Antwort

Um die Aufgabe lösen zu können, muss man verstehen, wie optische Abbildungen mit Linsen funktionieren und welche Regeln dabei gelten.

Ich empfehle: Finde selbst geraus, wo jeweils das Bild von G entsteht, und wie groß es ist. Vergleiche das dann mit der abgebildeten Lösung.

Dafür gibt es zwei Methoden. Du kannst Dir eine aussuchen oder alle beide verwenden. (a) Rechnerisch: Wende die Linsengleichung und die Abbildungsgleichung an. (b) Zeicherisch: Wende die Haptstrahlen an. Achte auch darauf, ob das Bild aufrecht oder umgekehrt sein muss.

Hier steht alles, was Du dafür wissen musst:

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsengleichungen

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/konstruktionsstrahlen-bei-der-linsenabbildung

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/bildeigenschaften-bei-abbildungen

Doktorelektrik  16.06.2024, 22:22

Wenn ich jetzt schreibe, was ich vom Fragesteller und dessen Fleiß halte, werde ich gelöscht. Ich finde es einfach schade, wenn Schüler nicht einmal anfangen, eine Aufgabe zu lösen. Schade um deine Zeit also.

Oder anders: warum kann ich das nach einem halben Jahrhundert noch, wenn ich es so lange gar nicht mehr gelöst hatte und auch beruflich kaum damit zu tun habe? Und soooo fleißig war ich auch nicht, aber Abschreiben kam eben auch niemals in Frage: warum auch dieser Selbstbetrug?

Machs mal gut! (Ich weiß schon, warum ich eher in der Erwachsenenbildung tätig bin....)