Physik?

2 Antworten

  • Tipp für die Spannung: Male mit einer Farbe (gedanklich) den Stromkreis nach. Die Farbe bleibt identisch, bis der erste Widerstand kommt. Danach geht es mit einer anderen Farbe weiter usw. Gleiche Farbe = gleiche Spannung
  • In dem Fall wäre an R1 und R2 die gleiche Farbe also fällt über beiden die gleiche Spannung ab.
  • Den Strom in einer Schaltung mit Parallelwiderstand kannst du berechnen, indem du zuerst den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung berechnest: R_ges = R1xR2/R1+R2
  • Dann folgt: I_ges = U_0 / R_ges
  • Den Strom über einzelne Widerstände kannst du mit Hilfe eines Stromteilers berechnen: I1/I_ges = R_ges/R_1 etc.

willi55  18.06.2024, 21:04

So wird das nichts ... es fehlt die Klammer im Nenner!