physik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir die Aufgaben zu lösen wäre nicht zielführend, was genau fehlt denn zum Verständnis?

Nehmen wir mal Nr. 2: Hier geht es im Grunde um 2 unabhängige Bewegungen die aber gleich lange dauern. Du hast einen Fall mit Erdbeschleunigung s_beschl = g/2*t² nach t umstellen. Und eine gleichförmige Bewegung deren Vektor parallel zum Boden verläuft, hier gilt also: S_gleichm = v*t. Das t aus der ersten Gleichung kannst du hier einsetzen, um damit die Geschwindigkeit zu berechnen.

Bei 4. ist es ähnlich, nur dass hier beschleunigte und gleichförmige Bewegung parallel (im Sinne von in gleicher Richtung) stattfinden. Zuerst wird die Kugel mit Erdbeschleunigung langsamer und fällt ab dem höchsten Punkt nach unten. Eigentlich ist nur wichtig, dass die gegebenen 4 s durch 2 zu teilen sind, um die Ausgangsgeschwindigkeit der gleichförmigen Bewegung nach oben mit v = a*t zu berechnen.