Physik- waför steht dieses Diagramm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeiten beeinflussen einander. D.h. wenn das Boot hier direkt nach links auf dem Fluss fährt (die Pfeile am oberen Rand des Bildes), und der Fluss hat eine Fließgeschwindigkeit nach unten (die nach unten gezeichneten Pfeile am rechten Bildrand), so überlagern sich diese beiden Geschwindigkeiten.

Die Überlagerung kannst du dir vorstellen als das "Aneinanderhängen" der beiden einzelnen Pfeile. Also wie im Bild dargestellt, wird der Pfeil für die Flussrichtung an die Spitze des Pfeils für die Bootsgeschwindigkeit angehängt, und dies ergibt die resultierende Geschwindigkeitsrichtung, die auf dem Bild als die diagonalen Pfeile zu sehen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

ILikePhysics
Beitragsersteller

Also, die Pfeile die Nach unten gehen geben die Geschwindigkeit vom fluß und Boot an?

DrNumerus  03.10.2020, 15:32
@ILikePhysics

Nicht ganz, die Pfeile nach unten(also am rechten Bildrand) sind laut Skizze die Pfeile die zum Fluss gehören. Die diagonalen Pfeile sind die Geschwindigkeitsrichtungen von Boot und Fluss gesamt (also wie das Boot tatsächlich fahren würde)

ILikePhysics
Beitragsersteller
@DrNumerus

Achso....Ja, das ergibt Sinn....

Vielen Dank! :)

PS. Du kannst sehr gut erklären! ^^