Physik Energiestufendiagramm?

1 Antwort

Die Elektronen eines Atoms besitzen unterschiedliche, aber scharf definierte Energien. Diese sind nicht kontinuierlich, sondern stufenweise (horizontale Striche im Diagramm). Sie rücken beim Übergang ins Unendliche zusammen.

Die Übergänge A,B,C sind Übergänge von verschiedenen Energiestufen auf die 3., 2., 1. Energiestufe.

Je höher die Energie, desto kurzwelliger ist das abgestrahlte Licht. Die Höhe der Energie ist im Diagramm die Länge des Pfeils. UV ist kurzwellig.