Physik - Waagerechte Wurf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wo man den Nullpunkt der y-Koordinatenachse setzt, wird die Starthöhe einen anderen Wert haben. Diesen Nullpunkt kann man tatsächlich überall hin setzen. Zwei Orte sind aber hier besonders gut geeignet, um die Rechnung einfacher zu machen:

  1. Wir setzen y=0 am Absprungspunkt. In dem Fall ist H0 = 0 und der Landepunkte ist im negativen Bereich.
  2. Wir setzen y=0 am Landepunkt. In dem Fall ist H0 im positiven Bereich.

Beide Möglichkeiten haben ihre Daseinsberechtigung, es ist Geschmackssache, welche von ihnen man wählt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Sarahmoro
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Und bei der Formel:

(Bewegung in y - Richtung beim waagerechten Wurf):

sy = h0 - 0,5 * g * t im Quadrat.

Bei dieser Formel ist doch genau genommen dieses h0 unnötig und kann doch weggelassen werden, oder?

also so:

sy = -0,5 * g * t im Quadrat.

Kann ich mir das so merken?

Würde mich um eine weitere Antwort sehr freuen!

danke!

PhotonX  30.04.2022, 20:55
@Sarahmoro

Tut mir voll Leid, Sarah, sehe deine Kommentare jetzt erst :( Also wie gesagt, wenn du deinen Nullpunkt so legst, dass sy zum Startzeitpunkt gleich Null ist, dann fliegt h0 raus. Wenn nicht, dann nicht. Die weitere Rechnung muss dann in beiden Fällen zu deiner Wahl des Nullpunkts passen!