Wieso wird der PHP-Code nicht ausgeführt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Webseite muss über einen Webserver ausgespielt werden, der mit PHP umgehen kann. Bei Aufruf der Webseite interpretiert dieser das Skript und generiert das HTML-Dokument, welches an den Browser geschickt wird.

Für die Entwicklungszeit auf dem eigenen PC könntest du dir das Softwarepaket XAMPP installieren, welches einen Apache HTTP Server mit PHP-Konfiguration enthält. Sobald der Server läuft, kannst du dein PHP-Skript in den htdocs-Ordner (im XAMPP-Installationsverzeichnis) verschieben und die Webseite im Browser über http://localhost:<PORT>/nameDeinesPHPSkript.php aufrufen. Der korrekte Port, den der Webserver nutzt, kannst du im XAMPP Control Panel nachschauen.