Photovoltaik-Speicher: Backup nachrüsten?

1 Antwort

Wir haben im August unsere PV in Betrieb genommen und dort hieß es das zb auch der Wechselrichter diese Funktion unterstützen muss.

Die ganze Verkabelung im Schaltschrank muss abgeändert werden und da die Kosten für diesen Luxus 4 stellig geworden wären haben wir uns dagegen entschieden.

Letzten Endes muss das jeder für sich wissen aber so oft kommen längere Stromausfälle hier bei uns nicht vor. Auch wenn diesen Winter Panik gemacht wird wegen Blackouts glaube ich da noch nicht dran und wenn dann nicht über längere Zeiträume.

Die Lage wird sich dann nach dem Winter sicher wieder beruhigen und das Jahr darauf dürfte energietechnisch dann auch ein wenig Bewegung ins Spiel gekommen sein so das wir wohl langsam wieder geregelte Versorgung haben.

Für so eine Panik jetzt so viel Geld für eine Funktion die ich so gut wie nie brauche ist schon ein Luxus den man sich leisten können und wollen muss.

PS der Speicher selbst bzw die PV Anlage muss groß genug dimensioniert sein sonnst hast du auch nur 2 Std am Tag Strom.

Wir haben 10 kW plus 10 kW Speicher und wenn es Mal bewölkt ist kann es sein das der Speicher nicht Mal ansatzweise voll wird da die Tage auch zu kurz sind im Winter.